Premium-Service: Finanzverwaltung und Fördergelder-Management

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Vorstand für die Kita gesucht? Es wird immer schwieriger, jemanden für dieses Ehrenamt zu gewinnen.
Nicht zuletzt, da immer mehr Know-How, Professionalität und Zeit und von diesen abverlangt wird.
In der Regel wechselt der Finanzvorstand alle 2 Jahre den Sitz in der Kita. Und dann heißt es jedes Mal aufs neue: Einarbeitung in Themen wie Buchhaltung, Kita-Finanzierung über BayKiBiG (und EKI-Modell in München), Budget-Kontrolle und Antragswesen.
Nicht so leicht, hier die geeigneten Kandidaten zu finden, oder?
Hinzu kommt die ganz alltägliche Kita-Verwaltung, Personalmanagement und Co.
Puh, kein wunder, wenn da mal die Puste ausgeht.
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Anstrengende Finanzvorstandsaufgaben einfach auslagern

Ich fungiere als externe BayKiBiG-Beauftragte und Buchhalterin für die Einrichtung. Ich bereite die Kita-Planung vor, erledige die Buchhaltung für dich, übernehme die Kibigweb-Pflege, bin Ansprechpartnerin der Aufsichtsbehörde und sorge dafür, dass du keine Deadline mehr verpasst.
Gemeinsam kümmern wir uns um das Controlling und ich helfe dir bei der Verwaltung deines Kita-Budgets.
Alle wichtigen Entscheidungen bleiben nach wie vor beim Vorstand.

Alle Leistungen im Überblick

KERNLEISTUNGEN BAYKIBIG

Kibigweb-Pflege

  • Monatliche Pflege der Kinder- und Personaldaten im Kibigweb (Personalabwesenheiten, Änderung in den kindsbezogenen Monatsdaten)
  • Pflege der Stammdaten
  • Überwachung des Personalschlüssels mit Statusmeldung an Vorstände

Antragswesen

  • Endabrechnung des abgeschlossenen BayKiBiG-Jahres
  • Beantragung der Abschlagszahlungen
  • Schaffung eines BayKiBiG-freundlichen Arbeitsumfelds

Dokumentenmanagement

  • Zusammenstellung der Kinder- und Personalbelege; Prüfung nach Vollständigkeit
  • Erstellen einer Kinderliste mit den BayKiBiG notwendigen Informationen
  • zu Verfügung Stellung einer „Urlaubs-und Überstundentabelle“ zur erleichterten Erfassung der Personalfehlzeiten
  • Beratung zu den notwendigen Informationen, die im Rahmen der BayKiBiG-Förderung auf der Webseite der Einrichtung dargestellt werden sollen
  • Information über fehlende BayKiBiG-relevante Dokumente

BayKiBiG-Beratung

  • Warnsignale
  • Alarmierung bei förderschädigenden Ereignissen (v. a. Verletzung des Personalschlüssels)
  • Warnung bei nicht-Erfüllung von Vorgaben
  •  Beratung über den Leitungs- und Verwaltungsbonus
  •  Einführung eines Kita-Verwaltungssoftware in deiner Einrichtung
  • Ausfüllen der Statistik des Bayerischen Landesamtes
  •  Begleitung bei einer Belegprüfung in der Einrichtung
  •  Informationsgespräche über das Bayerische Kinder- und Bildungsgesetz sowie den Ablauf der Umsetzung in der Einrichtung

 

 

KERNLEISTUNGEN BUCHFÜHRUNG* UND CONTROLLING

Buchführung (Optional)

  • Buchung* der laufenden Geschäftsvorfälle aus allen Geldkonten
  • Verwaltung und Organisation der Belege
  • Kopie der Thermobelege
  • regelmäßige Export (mindestens jeden zweiten Monat) der Buchhaltungsberichte aus dem Buchhaltungssoftware
  • Korrektur der Buchungen nach der Kassenprüfung des Vereins

Betriebswirtschaftliche Auswertungen

  • Mindestens eine unterjährig, periodenabgegrenzte Haushaltsdarstellung
  • Jahresrückblick: Darstellung des Jahreshaushaltes für die Mitgliederversammlung
  • Bereitstellung der Unterlagen für den Steuerberater
  • Unterstützung bei der Erstellung des Verwendungsnachweises (im Münchener EKI-Modell)
  • Bei Personalwechsel: Kalkulation der förderfähigen Personalstunden nach BayKiBiG und EKI-Modell

Controlling

  • laufende Überprüfung der Finanzsituation
  • Unterstützung bei der Rücklagenkalkulation
  • Kontrolle der Einnahmen
  • Kalkulation von Elternbeiträgen
  • Erstellung des Budgets fürs kommende Jahr
  • Bei Bedarf Liquiditätsplanung

 

*gem. §6 Nr. 3 und 4 StBerG: Hilfeleistung bei Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen 

 

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