Premium-Service: Finanzverwaltung und Fördergelder-Management
Vorstand für die Kita gesucht? Es wird immer schwieriger, jemanden für dieses Ehrenamt zu gewinnen.
Nicht zuletzt, da immer mehr Know-How, Professionalität und Zeit und von diesen abverlangt wird.
In der Regel wechselt der Finanzvorstand alle 2 Jahre den Sitz in der Kita. Und dann heißt es jedes Mal aufs neue: Einarbeitung in Themen wie Buchhaltung, Kita-Finanzierung über BayKiBiG (und EKI-Modell in München), Budget-Kontrolle und Antragswesen.
Nicht so leicht, hier die geeigneten Kandidaten zu finden, oder?
Hinzu kommt die ganz alltägliche Kita-Verwaltung, Personalmanagement und Co.
Puh, kein wunder, wenn da mal die Puste ausgeht.
Anstrengende Finanzvorstandsaufgaben einfach auslagern
Ich fungiere als externe BayKiBiG-Beauftragte und Buchhalterin für die Einrichtung. Ich bereite die Kita-Planung vor, erledige die Buchhaltung für dich, übernehme die Kibigweb-Pflege, bin Ansprechpartnerin der Aufsichtsbehörde und sorge dafür, dass du keine Deadline mehr verpasst.
Gemeinsam kümmern wir uns um das Controlling und ich helfe dir bei der Verwaltung deines Kita-Budgets.
Alle wichtigen Entscheidungen bleiben nach wie vor beim Vorstand.
Alle Leistungen im Überblick
KERNLEISTUNGEN BAYKIBIG
Kibigweb-Pflege
- Monatliche Pflege der Kinder- und Personaldaten im Kibigweb (Personalabwesenheiten, Änderung in den kindsbezogenen Monatsdaten)
- Pflege der Stammdaten
- Überwachung des Personalschlüssels mit Statusmeldung an Vorstände
Antragswesen
- Endabrechnung des abgeschlossenen BayKiBiG-Jahres
- Beantragung der Abschlagszahlungen
- Schaffung eines BayKiBiG-freundlichen Arbeitsumfelds
Dokumentenmanagement
- Zusammenstellung der Kinder- und Personalbelege; Prüfung nach Vollständigkeit
- Erstellen einer Kinderliste mit den BayKiBiG notwendigen Informationen
- zu Verfügung Stellung einer „Urlaubs-und Überstundentabelle“ zur erleichterten Erfassung der Personalfehlzeiten
- Beratung zu den notwendigen Informationen, die im Rahmen der BayKiBiG-Förderung auf der Webseite der Einrichtung dargestellt werden sollen
- Information über fehlende BayKiBiG-relevante Dokumente
BayKiBiG-Beratung
- Warnsignale
- Alarmierung bei förderschädigenden Ereignissen (v. a. Verletzung des Personalschlüssels)
- Warnung bei nicht-Erfüllung von Vorgaben
- Beratung über den Leitungs- und Verwaltungsbonus
- Einführung eines Kita-Verwaltungssoftware in deiner Einrichtung
- Ausfüllen der Statistik des Bayerischen Landesamtes
- Begleitung bei einer Belegprüfung in der Einrichtung
- Informationsgespräche über das Bayerische Kinder- und Bildungsgesetz sowie den Ablauf der Umsetzung in der Einrichtung
KERNLEISTUNGEN BUCHFÜHRUNG* UND CONTROLLING
Buchführung (Optional)
- Buchung* der laufenden Geschäftsvorfälle aus allen Geldkonten
- Verwaltung und Organisation der Belege
- Kopie der Thermobelege
- regelmäßige Export (mindestens jeden zweiten Monat) der Buchhaltungsberichte aus dem Buchhaltungssoftware
- Korrektur der Buchungen nach der Kassenprüfung des Vereins
Betriebswirtschaftliche Auswertungen
- Mindestens eine unterjährig, periodenabgegrenzte Haushaltsdarstellung
- Jahresrückblick: Darstellung des Jahreshaushaltes für die Mitgliederversammlung
- Bereitstellung der Unterlagen für den Steuerberater
- Unterstützung bei der Erstellung des Verwendungsnachweises (im Münchener EKI-Modell)
- Bei Personalwechsel: Kalkulation der förderfähigen Personalstunden nach BayKiBiG und EKI-Modell
Controlling
- laufende Überprüfung der Finanzsituation
- Unterstützung bei der Rücklagenkalkulation
- Kontrolle der Einnahmen
- Kalkulation von Elternbeiträgen
- Erstellung des Budgets fürs kommende Jahr
- Bei Bedarf Liquiditätsplanung
*gem. §6 Nr. 3 und 4 StBerG: Hilfeleistung bei Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen